Hoden Trauma

Traumata, Infarzierungen, Torsion

Echoarme, septierte Läsion nach Trauma. Es handelt sich um ein Hodenhämatom /-serom.

In der CEUS  fehlende Kontrastierung des Hämatoms.

Ein älterer Patient stellt sich mit dem Befund einer septierten, teils liquiden , nach dorsal nicht echofreien Läsion vor. In der FKDS intratumoral kein erkennbares Signal.

In der Echokontrastsonographie kontrastiert der Befund nicht. Es handelt sich um ein paratesticuläres Hämatom und nicht um einen zystischen Tumor. Der Befund ist histologisch bestätigt.

Nach einer Hernien OP entsteht eine echoreiche Verdickung der Tunica albuginea. Sie ist Folge einer akuten Einblutung in die den Hoden umgebenden Schichten.

In einem atrophen Hoden findet sich eine tumorähnliche Läsion (ohne Kontrastierung in der FDS oder in der CEUS). Die Histologie ergibt eine intratesticuläre subtotale, hämorrhagische Infarzierung.

Infazierungen im Grauwertbild, welche sich als echoarme Areale präsentieren. Die Patienten geben in der Regel Hodenschmerzen an ("akutes Skrotum") . Differentialdiagnosen: Torsion, Entzündung, Malignom.

In der CEUS demarkieren sich die Areale aufgrund der Perfusionsdefekte deutlich.

Anamnestisch beklagt der Patient akute Hodenschmerzen. Im Grauwertbild zeigt sich der segmentale Hodeninfarkt als intratestikuläres, echoarmes, scharf begrenztes Areal.

In der CEUS demarkiert sich der avitale Bereich. Auch hier war eine Infarzierung ursächlich.

Fallbeispiel Ruheschmerz li Hoden bei Orchitis

Ein junger Erwachsener mit akuter Hodenschwellung und Schmerzen. Die Skrotalhaut ist gerötet.

Ursächlich für die Beschwerden ist eine Orchitis. Der Hoden ist vergrößert und zeigt ein streifiges Parenchymmuster, zudem eine echofreie Hydrozele.

In der FKDS zeigt sich die infolge der Entzündung entstandene Hyperperfusion (der entlang der Septula testes verlaufenden Gefäße). Aufgrund der Hodenschwellung ist das Mediastinum testis noch weiter nach dorsal verlagert.

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