Ein älterer Patient stellt sich mit dem Befund einer septierten, teils liquiden , nach dorsal nicht echofreien Läsion vor. In der FKDS intratumoral kein erkennbares Signal.
In der Echokontrastsonographie kontrastiert der Befund nicht. Es handelt sich um ein paratesticuläres Hämatom und nicht um einen zystischen Tumor. Der Befund ist histologisch bestätigt.
Nach einer Hernien OP entsteht eine echoreiche Verdickung der Tunica albuginea. Sie ist Folge einer akuten Einblutung in die den Hoden umgebenden Schichten.
In einem atrophen Hoden findet sich eine tumorähnliche Läsion (ohne Kontrastierung in der FDS oder in der CEUS). Die Histologie ergibt eine intratesticuläre subtotale, hämorrhagische Infarzierung.
Infazierungen im Grauwertbild, welche sich als echoarme Areale präsentieren. Die Patienten geben in der Regel Hodenschmerzen an ("akutes Skrotum") . Differentialdiagnosen: Torsion, Entzündung, Malignom.