Das Venengeflecht des Hodens/Nebenhodens (Plexus pampiniformis) ist varikös erweitert und kommt in dieser Darstellung vor allem im Bereich des Nebenhodens zur Darstellung.
Zusätzlich bestehen Krampfadern oberflächlich am Hodensack.
Ein anderer Patient mit Krampfadern am Hodensack, die im Grauwertbild wie echofreie, tubuläre Strukturen imponieren.
In der FKDS erkennt man sehr schnell, dass es sich bei den tubulären Strukturen (Bild 3) um Varizen handelt.
Segmentaler Hodeninfarkt.
Segmentaler Hodeninfarkt in der CEUS. Das infarzierte, nicht mehr perfundierte Areal bleibt ohne Kontrastierung.Unmittelbar daneben ein signalintensiver Bereich als Ausdruck entzündlicher (hyperämischer) Begleitreaktion.
Inhomogenes, streifiges Hodenparenchym. Histologisch: atrophes Hodengewebe ohne Nachweis einer Neoplasie.
Ein 80 j. Patient mit linksseitiger Hodenatrophie (im Querschnitt wird der Größenunterschied zum rechten Hoden deutlich).
Ein ebenfalls hochbetagter Patient mit einer Hodenatrophie (Längsschnitt).
Ein 40 Jähriger kommt 2 Jahre nach linksseitiger Ablatio testis mit Schmerzen im rechten Hoden und dem Verdacht auf einen Tumor. Es findet sich eine Epididymitis und eine blande Hodenzyste bei ansonsten atrophem Hoden.
Der gleiche Befund in der FKDS. Der Nebenhoden ist infolge der Entzündung kräftig perfundiert, die Hodenzyste bleibt signalfrei.