Ein 75 Jähriger mit gesichertem Harnwegsinfekt klagt über Hodenschmerzen. Ursächlich ist eine bakterielle Epididymitis. Sonographisch ist der Nebenhoden inhomogen und aufgetrieben.
Epididymitis im Nebenhodenkopf mit V. a. eine Abszedierung.
Inhomogene Auftreibung des Nebenhodenschwanzes infolge einer aszendierenden Infektion (welche gehäuft den Schwanzbereich betrifft).
Abszedierende Schwanzepididymitis
In der Power Mode zeigt sich im Randbereich eine gesteigerte Signalintensität (Ausdruck der Entzündungsreaktion). Das echoärmere Areal zentral bleibt ausgespart (avital da Abszedierung).
gleicher Patient: das umgebende Gewebe in der FKDS hyperperfundiert
Im Power Mode sehr hohe Signalintensität im Nebenhoden als Ausdruck einer floriden Entzündung.
Epididymitis mit feinen Septen/Fibrinfäden in der zugleich bestehenden Hydrozele als Hinweis auf eine infizierte Hydrozele testis.
Mehrfach gekammerte Spermatozele (Panoramaansicht)
Eine mehrfach gekammerte Spermatozele.
Die beidseits ausgeprägte zystische Aufweitung der Samenbläschen ist im Querschnitt dorsal von Harnblase und Prostata gut erkennbar. Ursächlich war eine Obstruktion der Samenblasen infolge Prostatakarzinom.