Abszedierende Orchitis, in der CEUS demarkiert sich der avitale Bereich (Abszeß), welcher größer ist als im Grauwertbild zu vermuten.
Inhomogene echoarme Auftreibung des Nebenhodens. Histologisch: chronisch rezidivierende Epididymitis mit Nachweis einer xanthogranulomatösen Entzündungsreaktion.
84 j. Patient mit hochschmerzhafter Hodenschwellung rechts bei akuter Epididymoorchitis. Es findet sich zudem eine große Hydrozele mit Fibrinfäden als Ausdruck der entzündlichen Mitreaktion.
Cavum serosum testis mit viel Flüssigkeit, die nicht echofrei sondern infolge einer akuten, bakteriellen Infektion von echoreichen Septen durchzogen ist (Pyozele).