Abszedierende Orchitis
Abszedierende Orchitis, in der CEUS demarkiert sich der avitale Bereich (Abszeß), welcher größer ist als im Grauwertbild zu vermuten.
Inhomogene echoarme Auftreibung des Nebenhodens. Histologisch: chronisch rezidivierende Epididymitis mit Nachweis einer xanthogranulomatösen Entzündungsreaktion.
In der Power Mode Hyperperfusion des entzündeten Nebenhodens.
84 j. Patient mit hochschmerzhafter Hodenschwellung rechts bei akuter Epididymoorchitis. Es findet sich zudem eine große Hydrozele mit Fibrinfäden als Ausdruck der entzündlichen Mitreaktion.
Panoramabild: fibrinöse Hydrozele und ein infolge Infektion verschwollener Samenstrang.
Cavum serosum testis mit viel Flüssigkeit, die nicht echofrei sondern infolge einer akuten, bakteriellen Infektion von echoreichen Septen durchzogen ist (Pyozele).
Kleiner intratestikulärer Abszeß, der im Grauwertbild als solcher nicht eindeutig von einem Malignom zu unterscheiden ist.
In der CEUS kontrastiert der Abszeß zu keiner Zeit und zeigt arteriell einen Randsaum mit deutlicher Signalintensität (Hyperämie), kein Malignom.