Bild 1-4: Ascites und dilatierte, flüssigkeitsgefüllte Dünndarmschlingen mit Klaviertasten- oder Strickleiterphänomen bei akuter Ileussymptomatik.
Bild 5: Dünndarmpassagestörung mit Subileus infolge entzündlicher Stenose im distalen Jejunum
Bild 6-7: V.a. kleine Bride als Ursache des Ileus ( Kalibersprung )
Bild 8: Echoreiche Betonung von Mucosa und Submucosa, Verplumpung der Kerckringschen Falten; mit Flüssigkeit und Chymus gefüllter Jejunumabschnitt sowie unklare Ileussituation bei einem Patienten mit nachgewiesener Sprue
Bild 9: OP-Präparat dazu: Jejunale Stenose. Histologisch kein T-Zell Lymphom sondern Narbe mit prästenotisch chronisch gestautem Dünndarmsegment.