Benigne GB-Wandveränderungen

Gallenblasenwandverdickung bei cardialer Stauung

Cardiale Stauung

 

Gallenblasenwandverdickung bei Peritonealcarcinose und Ascites

Peritonealcarcinose und Ascites

 

Gallenblasenwandverdickung Peritonealcarcinose und Ascites

Peritonealcarcinose und Ascites

Gallenblasenwandverdickung postprandial bei Leberzirrhose

Postprandial bei Leberzirrhose

 

Gallenblasenwandverdickung bei Tumorleiden und Cholecystolithiasis

GB bei Tumorleiden und Cholecystolithiasis

Bild 1: Gallenblasenwandödem infolge cardialer Stauung
Bild 2 - 3: Wandverdickung bei metastasiertem Tumorleiden mit Peritonealcarcinose und Ascites
Bild 4: Gallenblasenwand post prandial bei einem Patienten mit Leberzirrhose
Bild 5: Gallenblase bei Tumorleiden und Cholecystolithiasis auf der Intensivstation (NIV Beatmung)

Unterschiedliche Erkrankungen verursachen eine Gallenblasenwandverdickung (Hepatitiden, portale Hypertension, Nieren - oder Herzinsuffizienz, abdominelle Traumen oder Entzündungen). Ohne Anamnese / Untersuchung des Patienten und Kenntnis von Laborparametern darf diese nicht als akute Cholecystitis fehlinterpretiert werden.