Wandverdickung der Gallenblase
Unterschiedliche Erkrankungen verursachen eine Gallenblasenwandverdickung (Hepatitiden, portale Hypertension, Nieren - oder Herzinsuffizienz, abdominelle Traumata oder Entzündungen). Ohne Anamnese / Untersuchung des Patienten und Kenntnis von Laborparametern darf diese nicht als akute Cholezystitis (fehl-) interpretiert werden.
Adenomyomatose
In der Sonographie eine in unterschiedlichen Positionen erkennbare irreguläre, meist fokale Wandverdickung der Gallenblase (In den Beispielen meist im Gallenblasenfundus gelegen, wobei prinzipiell die Gallenblase komplett betroffen sein kann).
Bei der Adenomyomatose handelt sich um eine Mukosahyperplasie, darin kleinzystische Areale im Sinne einer intramuralen Divertikulose (mikroskopisch: Rokitansky-Aschoff-Sinus ). Gelegentlich darin erkennbare echoreiche Reflexe / Reverberationen durch kleinste Cholesteroleinlagerungen, welche im Farbdoppler Twinkling-Artefakte erzeugen.